Briefmarken-Bilder.de

Diese Website verwendet Cookies, Google Analytics und zeigt interessenbezogene Werbung. Datenschutzhinweise öffnen ... Ok, einverstanden.

Theodor Körner Portrait


Briefmarke: Theodor Körner Portrait
Briefmarke: "Theodor Körner Portrait"
Frankatur-Wert 100 Pfennige
Auflage 18.085.000
Tag der Ausgabe 12. September 1991
Motiv, Kontext Literatur
Markenart Gedenkmarke
Gültig bis 31. Dezember 2002
Michel-Nr. 1560
Entwurf Lehmann

Beschreibung

Carl Theodor Körner (1791 - 1813) war ein deutscher Dichter und Dramatiker. Berühmt wurde er durch seine Dramen für das Wiener Burgtheater und besonders durch seine Lieder im Freiheitskampf gegen die napoleonische Fremdherrschaft. Nachdem er als "Sänger und Held" im Lützowschen Freikorps fiel, wurde er zur patriotischen Identifikationsfigur.
Diese Sondermarke ist nur als Briefmarkenblock erschienen.

Tags: theodor koerner portrait