Briefmarken-Bilder.de : Deutsche Bundespost 1988

John Lennon Musiker


Briefmarke: John Lennon Musiker
Briefmarke: "John Lennon Musiker"
Frankatur-Wert 80+40 Pfennige
Auflage 4.665.000
Tag der Ausgabe 14. April 1988
Motiv, Kontext Musik
Markenart Jugendmarke
Gültig bis 30. Juni 2002
Michel-Nr. 1363
Entwurf Antonia Graschberger

Beschreibung

John Winston Lennon (1940 - 1980) war ein britischer Musiker, Komponist und Autor. Weltweit berühmt wurde er als Mitbegründer, Sänger und Gitarrist der britischen Musikgruppe "The Beatles", für die er neben Paul McCartney die meisten Stücke schrieb. Die Komponistenpartnerschaft Lennon/McCartney war eine der bekanntesten und erfolgreichsten in der Geschichte der Popmusik.

Gemeinsam mit seiner zweiten Ehefrau Yoko Ono veranstaltete Lennon ab Ende der 1960er-Jahre verschiedene Aktionen für den Weltfrieden und widmete sich auch zunehmend künstlerisch neuen Gebieten. Nach der Trennung der Beatles startete Lennon eine erfolgreiche Solokarriere mit Alben wie John Lennon/Plastic Ono Band (1970) und Imagine (1971).

Aus der Serie: "Für die Jugend, Idole der Rock- und Popmusik"

Tags: lennon musiker beatles