Briefmarken-Bilder.de : Deutsche Bundespost 1988

Jim Morrison (Musiker)


Briefmarke: Jim Morrison (Musiker)
Briefmarke: "Jim Morrison (Musiker)"
Frankatur-Wert 70+35 Pfennige
Auflage 4.386.000
Tag der Ausgabe 14. April 1988
Motiv, Kontext Musik
Markenart Jugendmarke
Gültig bis 30. Juni 2002
Michel-Nr. 1362
Entwurf Antonia Graschberger

Beschreibung

James Douglas "Jim" Morrison (1943 - 1971) war ein US-amerikanischer Sänger, Songwriter und Lyriker. Er war der Frontmann der Rockgruppe "The Doors", deren Songtexte überwiegend von ihm stammten.

Jim Morrison gilt als Rockmusiker, der die Fantasien, Visionen, Ängste und die Selbstdestruktivität der Generation der späten 1960er Jahre artikulierte und exemplarisch auslebte.[1] Er zählt zu den charismatischsten Persönlichkeiten der Rockmusik dieser Zeit. Gemeinsam mit den Doors erweiterte er das Repertoire der Rockmusik um mehrschichtige Konzeptstücke und Formen des Rocktheaters. Morrison, von dem zu Lebzeiten drei Gedichtbände veröffentlicht wurden, nutzte die Doors-Konzerte regelmäßig für spontane Rezitationen poetischer Texte. Er produzierte einen Dokumentarfilm über die Doors sowie einen experimentellen Spielfilm.

Aus der Serie: "Für die Jugend, Idole der Rock- und Popmusik"

Tags: morrison musiker doors rock'n roll