Briefmarken-Bilder.de

Diese Website verwendet Cookies, Google Analytics und zeigt interessenbezogene Werbung. Datenschutzhinweise öffnen ... Ok, einverstanden.

Friedrich der Grosse (Preußenkönig)


Briefmarke: Friedrich der Grosse (Preußenkönig)
Briefmarke: "Friedrich der Grosse (Preußenkönig)"
Frankatur-Wert 80 Pfennige
Auflage 30.300.000
Tag der Ausgabe 14. August 1986
Motiv, Kontext Deutschland
Markenart Gedenkmarke
Gültig bis 30. Juni 2002
Michel-Nr. 1292
Entwurf Elisabeth von Janota-Bzowski

Beschreibung

200. Todestag von Friedrich der Große (1712–1786) - König Friedrich II. von Preußen nach einem Gemälde von Anton Graff.

Friedrich II., auch Friedrich der Große oder der Alte Fritz genannt, war ab 1740 König in und ab 1772 König von Preußen sowie Kurfürst von Brandenburg. Die von ihm gegen Österreich geführten drei Schlesischen Kriege um den Besitz Schlesiens wurden zum Auslöser des Deutschen Dualismus. Friedrichs Erfolg im letzten dieser Kriege, dem Siebenjährigen von 1756-1763, führte zur endgültigen Anerkennung Preußens als fünfte Großmacht in der europäischen Pentarchie nach Frankreich, Großbritannien, Österreich und Russland.

Friedrich gilt als ein Repräsentant des aufgeklärten Absolutismus. So bezeichnete er sich selbst als "Ersten Diener des Staates".

Tags: friedrich preußen könig todestag