Briefmarken-Bilder.de

Diese Website verwendet Cookies, Google Analytics und zeigt interessenbezogene Werbung. Datenschutzhinweise öffnen ... Ok, einverstanden.

Philipp Jakob Spener (Begründer der Heraldik)


Briefmarke: Philipp Jakob Spener (Begründer der Heraldik)
Briefmarke: "Philipp Jakob Spener (Begründer der Heraldik)"
Frankatur-Wert 80 Pfennige
Auflage 31.500.000
Tag der Ausgabe 10. Januar 1985
Motiv, Kontext Theologie
Markenart Gedenkmarke
Gültig bis 30. Juni 2002
Michel-Nr. 1235
Entwurf Günter Jacki

Beschreibung

Philipp Jacob Spener (1635 - 1705) war deutscher lutherischer Theologe und einer der bekanntesten Vertreter des Pietismus. Daneben war er bedeutendster Genealoge des 17. Jahrhunderts und wissenschaftlicher Begründer der Heraldik.

Spener wurde 1663 Prediger am Straßburger Münster, 1666 Senior der lutherischen Pfarrerschaft in der freien Reichsstadt Frankfurt am Main und 1686 kursächsischer Oberhofprediger in Dresden. Von 1691 an war er Propst und Konsistorialrat an der Nikolaikirche in Berlin. 1694 wirkte er mit an der Gründung der Reformuniversität Halle an der Saale, wo seinem Schüler August Hermann Francke eine herausragende Rolle zukam.

Tags: spener heraldik geburtstag