Briefmarken-Bilder.de

Diese Website verwendet Cookies, Google Analytics und zeigt interessenbezogene Werbung. Datenschutzhinweise öffnen ... Ok, einverstanden.

Georg Freidrich Händel (Komponist)


Briefmarke: Georg Freidrich Händel (Komponist)
Briefmarke: "Georg Freidrich Händel (Komponist)"
Frankatur-Wert 60 Pfennige
Auflage 66.100.000
Tag der Ausgabe 07. Mai 1985
Motiv, Kontext Musik
Markenart Gedenkmarke
Gültig bis 30. Juni 2002
Michel-Nr. 1248
Entwurf Walter

Beschreibung

300. Geburtstag von Georg Friedrich Händel, (1685–1759) - Europamarke, Europäisches Jahr der Musik.

Georg Friedrich Händel war ein deutscher Komponist in der Epoche des Barock. Sein Hauptwerk umfasst 42 Opern und 25 Oratorien – darunter den Messias mit dem weltbekannten Chor "Halleluja", Kirchenmusik für den englischen Hof, Kantaten sowie zahlreiche Werke für Orchester, Kammer- und Claviermusik. Händel, dessen künstlerisches Schaffen sich auf alle musikalischen Genres seiner Zeit erstreckte, war gleichzeitig als Opernunternehmer tätig. Er gilt als einer der fruchtbarsten und einflussreichsten Musiker überhaupt. Händels Werke gehören seit mehr als 250 Jahren ununterbrochen zum Aufführungsrepertoire, länger als die jedes anderen Komponisten.

Tags: händel komponist barock geburtstag