Briefmarken-Bilder.de

Diese Website verwendet Cookies, Google Analytics und zeigt interessenbezogene Werbung. Datenschutzhinweise öffnen ... Ok, einverstanden.

Philipp Reis (Erfinder) mit Telefon


Briefmarke: Philipp Reis (Erfinder) mit Telefon
Briefmarke: "Philipp Reis (Erfinder) mit Telefon"
Frankatur-Wert 80 Pfennige
Auflage 28.800.000
Tag der Ausgabe 12. Januar 1984
Motiv, Kontext Erfindungen
Markenart Sondermarke
Gültig bis 30. Juni 2002
Michel-Nr. 1198
Entwurf Elisabeth von Janota-Bzowski

Beschreibung

150. Geburtstag von Philipp Reis (1834–1874).

Johann Philipp Reis war ein deutscher Physiker und Erfinder. Durch die Entwicklung des ersten funktionierenden Gerätes zur Übertragung von Tönen über elektrische Leitungen gilt er als zentraler Wegbereiter des Telefons. Im Zuge dieser Entwicklung erfand Reis auch das Kontaktmikrophon und gab seinem Apparat 1861 den Namen Telephon, der sich später international durchsetzen konnte. Eine weitere Erfindung von Reis waren die Rollschlittschuhe, welche als Vorläufer der modernen Inline-Skates gelten können.

Tags: reis erfinder telefon geburtstag