Briefmarken-Bilder.de : Deutsche Post der DDR 1952

Georg Friedrich Händel (DDR 1952)


Briefmarke: Georg Friedrich Händel (DDR 1952)
Briefmarke: "Georg Friedrich Händel (DDR 1952)"
Frankatur-Wert 6 Pfennige
Auflage 2.000.000
Tag der Ausgabe 05. Juli 1952
Motiv, Kontext Musik
Markenart Sondermarke
Gültig bis 31. Dezember 1953
Michel-Nr. 308
Entwurf Kurt Eigler

Beschreibung

Georg Friedrich Händel (1685 - 1759n) war ein deutsch-britischer Komponist in der Epoche des Barocks. Sein Hauptwerk umfasst 42 Opern und 25 Oratorien – darunter Messiah mit dem weltbekannten Chor "Halleluja", Kirchenmusik für den englischen Hof, Kantaten sowie zahlreiche Werke für Orchester, Kammer- und Claviermusik. Händel, dessen künstlerisches Schaffen sich auf alle musikalischen Genres seiner Zeit erstreckte, war gleichzeitig als Opernunternehmer tätig. Er gilt als einer der fruchtbarsten und einflussreichsten Musiker der letzten 250 Jahre.

Aus der Serie: "Händelfest, Halle (Saale)"

Tags: händel