Briefmarken-Bilder.de

Diese Website verwendet Cookies, Google Analytics und zeigt interessenbezogene Werbung. Datenschutzhinweise öffnen ... Ok, einverstanden.

80. Geburtstag von Karl Liebknecht (Sozialist)


Briefmarke: 80. Geburtstag von Karl Liebknecht (Sozialist)
Briefmarke: "80. Geburtstag von Karl Liebknecht (Sozialist)"
Frankatur-Wert 24 Pfennige
Auflage 5.000.000
Tag der Ausgabe 07. Oktober 1951
Motiv, Kontext Politik
Markenart Sondermarke
Gültig bis 31. Januar 1953
Michel-Nr. 294
Entwurf Peterpaul Weiß

Beschreibung

Karl Paul August Friedrich Liebknecht (1871 - 1919) war ein prominenter deutscher internationalistischer Sozialist und Antimilitarist. Seit 1900 Mitglied der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands, war er von 1912 bis 1916 einer ihrer Abgeordneten im Reichstag, wo er den linksrevolutionären Flügel der SPD vertrat. Ab 1914 bestimmte er mit Rosa Luxemburg die Linie der Gruppe Internationale (des späteren Spartakusbundes) mit. 1916 wurde er wegen seiner Ablehnung der Burgfriedenspolitik aus der SPD-Fraktion ausgeschlossen und dann fast bis zum Ende des Ersten Weltkriegs inhaftiert. Zum Jahreswechsel 1918/19 war Liebknecht einer der Gründer der Kommunistischen Partei Deutschlands. Kurz nach der Niederschlagung des Spartakusaufstands wurde er mit Rosa Luxemburg von Freikorps-Soldaten ermordet.

Tags: karl liebknecht sozialist