Briefmarken-Bilder.de

Diese Website verwendet Cookies, Google Analytics und zeigt interessenbezogene Werbung. Datenschutzhinweise öffnen ... Ok, einverstanden.

Gottfried Wilhelm Leibniz


Briefmarke: Gottfried Wilhelm Leibniz
Briefmarke: "Gottfried Wilhelm Leibniz"
Frankatur-Wert 24 Pfennige
Auflage 10.000.000
Tag der Ausgabe 10. Juli 1950
Motiv, Kontext Physik
Markenart Sondermarke
Gültig bis 31. März 1952
Michel-Nr. 269
Entwurf Gerhard Kreische

Beschreibung

Gottfried Wilhelm Leibniz (1646 - 1716) war ein deutscher Philosoph und Wissenschaftler, Mathematiker, Diplomat, Physiker, Historiker, Politiker, Bibliothekar und Doktor des weltlichen und des Kirchenrechts in der frühen Aufklärung. Er gilt als der universale Geist seiner Zeit und war einer der bedeutendsten Philosophen des ausgehenden 17. und beginnenden 18. Jahrhunderts sowie einer der wichtigsten Vordenker der Aufklärung. Leibniz sagte über sich selbst: "Beim Erwachen hatte ich schon so viele Einfälle, dass der Tag nicht ausreichte, um sie niederzuschreiben." Im 18. Jahrhundert wird er vielfach als Freiherr bezeichnet; doch bislang fehlt eine Beurkundung über die Erhebung in den Adelsstand.

Aus der Serie: "250 Jahre Deutsche Akademie der Wissenschaften zu Berlin"

Tags: leibniz wissenschaftler