Briefmarken-Bilder.de : Deutsche Bundespost 1992

Martin Niemöller


Briefmarke: Martin Niemöller
Briefmarke: "Martin Niemöller"
Frankatur-Wert 100 Pfennige
Auflage 31.284.000
Tag der Ausgabe 09. Januar 1992
Motiv, Kontext Theologie
Markenart Sondermarke
Gültig bis 31. Dezember 2002
Michel-Nr. 1584
Entwurf Gerd Aretz

Beschreibung

Emil Gustav Friedrich Martin Niemöller (1892 - 1984) war ein deutscher evangelischer Theologe und führender Vertreter der Bekennenden Kirche sowie Präsident im Ökumenischen Rat der Kirchen. Während er anfänglich dem Nationalsozialismus positiv gegenüberstand, entwickelte er sich während des Kirchenkampfes und seit 1937 als Häftling im Konzentrationslager Sachsenhausen allmählich zum Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus. Nach 1945 engagierte er sich für eine Neuordnung der Evangelischen Kirche und in der Friedensbewegung.

Tags: niemoeller pastor