Briefmarken-Bilder.de

Diese Website verwendet Cookies, Google Analytics und zeigt interessenbezogene Werbung. Datenschutzhinweise öffnen ... Ok, einverstanden.

700 Jahre Stadtrechte


Briefmarke: 700 Jahre Stadtrechte
Briefmarke: "700 Jahre Stadtrechte "
Frankatur-Wert 60 Pfennige
Auflage 30.025.000
Tag der Ausgabe 02. Mai 1991
Motiv, Kontext Sonstiges
Markenart Sondermarke
Gültig bis 31. Dezember 2002
Michel-Nr. 1528
Entwurf Wiese

Beschreibung

Wappen der Städte .

Stadtrecht ist ursprünglich das kaiserliche oder landesherrliche Vorrecht (Stadtregal), durch das ein Dorf oder eine vorstädtische Siedlung zur Stadt erhoben wurde und Inbegriff der in einer Stadt gültigen Rechtssätze, auch im Gegensatz zum Landrecht, das zumeist von der Landesherrschaft festgelegt wurde. Das Stadtrecht ist kein einheitliches "Stadtgesetz", sondern besteht aus mehreren Privilegien (Niederlagsrecht, Zölle) und Einzelrechten, von denen meist das Marktrecht das älteste ist. Als Minderstadt werden Orte mit eingeschränktem Stadtrecht bezeichnet.

Tags: stadtrechte 700 jahre wappen Mayen Welschbillig Bernkastel Montabaur Wittlich Saarburg