Briefmarken-Bilder.de

Diese Website verwendet Cookies, Google Analytics und zeigt interessenbezogene Werbung. Datenschutzhinweise öffnen ... Ok, einverstanden.

Briefträger im Spreewald (Tag der Briefmarke)


Briefmarke: Briefträger im Spreewald (Tag der Briefmarke)
Briefmarke: "Briefträger im Spreewald (Tag der Briefmarke)"
Frankatur-Wert 100 Pfennige
Auflage 30.980.000
Tag der Ausgabe 10. Oktober 1991
Motiv, Kontext Briefmarken
Markenart Sondermarke
Gültig bis 31. Dezember 2002
Michel-Nr. 1570
Entwurf Dorothea Fischer-Nosbisch

Beschreibung

Der Tag der Briefmarke (TdB) geht auf eine Idee von Hans von Rudolphi zurück und wurde erstmals im Dezember 1935 in Österreich begangen. Er sollte auf die Bedeutung der Briefmarke für die Post und die Allgemeinheit durch Ausstellungen, Sondermarken etc. hinweisen.

In Deutschland wurde der Tag der Briefmarke zum ersten Mal am 7. Januar 1936, dem Geburtstag von Heinrich von Stephan, begangen. Bis zum Zweiten Weltkrieg war dann der auf den 7. Januar folgende Sonntag dafür vorgesehen. Nach 1948 wurde der Tag auf den letzten Sonntag im Oktober verlegt.

Tags: brieftraeger spreewald tag der briefmarke