Briefmarken-Bilder.de

Diese Website verwendet Cookies, Google Analytics und zeigt interessenbezogene Werbung. Datenschutzhinweise öffnen ... Ok, einverstanden.

Friedrich List (Volkswirt) vor Eisenbahn


Briefmarke: Friedrich List (Volkswirt) vor Eisenbahn
Briefmarke: "Friedrich List (Volkswirt) vor Eisenbahn"
Frankatur-Wert 170 Pfennige
Auflage 20.000.000
Tag der Ausgabe 13. Juli 1989
Motiv, Kontext Sonstiges
Markenart Sondermarke
Gültig bis 30. Juni 2002
Michel-Nr. 1429
Entwurf Erwin Poell

Beschreibung

200. Geburtstag von Friedrich List (1789–1846). Porträt von List vor einem Eisenbahnzug.

Daniel Friedrich List war einer der bedeutendsten deutschen Wirtschaftstheoretiker des 19. Jahrhunderts, außerdem Unternehmer, Diplomat und Eisenbahn-Pionier. Als Inhaber des ersten deutschen staatswissenschaftlichen Lehrstuhls gilt er als Begründer der modernen Volkswirtschaftslehre.

List war ein Vorkämpfer für den Deutschen Zollverein und das Eisenbahnwesen. Als Initiator des Staatslexikons, das gemeinhin mit den neben ihm als Mitherausgeber engagierten badischen Professoren Rotteck und Welcker verbunden wird, spielt List eine wichtige Rolle für die Entwicklung des Liberalismus in Deutschland.

Tags: list volkswirt eisenbahn geburtstag