Briefmarken-Bilder.de : Deutsche Bundespost 1988

Jean Monnet (Europäer)


Briefmarke: Jean Monnet (Europäer)
Briefmarke: "Jean Monnet (Europäer)"
Frankatur-Wert 80 Pfennige
Auflage 21.000.000
Tag der Ausgabe 05. Mai 1988
Motiv, Kontext Europa
Markenart Sondermarke
Gültig bis 30. Juni 2002
Michel-Nr. 1372
Entwurf Gerd Aretz

Beschreibung

100. Geburtstag von Jean Monnet (1888–1979).

Jean Omer Marie Gabriel Monnet (* 9. November 1888 in Cognac, Poitou-Charentes, Frankreich; † 16. März 1979 in Bazoches-sur-Guyonne, Département Yvelines bei Paris) war französischer Unternehmer und der Wegbereiter der europäischen Einigungsbestrebungen, ohne je ein Politiker im Sinne eines gewählten Mandatsträgers gewesen zu sein – er war nie Regierungschef oder auch nur Minister. Monnet gilt als einer der Gründerväter der Europäischen Gemeinschaften und wird als "Vater Europas" bezeichnet.

Tags: monnet europa