Briefmarken-Bilder.de

Arthur Schopenhauer (Philosoph)


Briefmarke: Arthur Schopenhauer (Philosoph)
Briefmarke: "Arthur Schopenhauer (Philosoph)"
Frankatur-Wert 80 Pfennige
Auflage 32.000.000
Tag der Ausgabe 18. Februar 1988
Motiv, Kontext Philosophie
Markenart Sondermarke
Gültig bis 30. Juni 2002
Michel-Nr. 1357
Entwurf Elisabeth von Janota-Bzowski

Beschreibung

200. Geburtstag von Arthur Schopenhauer (1788–1860).

Arthur Schopenhauer war ein deutscher Philosoph, Autor und Hochschullehrer. Er entwarf eine Lehre, die gleichermaßen Ethik, Metaphysik und Ästhetik umfasst. Er sah sich selbst als Schüler und Vollender Immanuel Kants, dessen Philosophie er als Vorbereitung seiner eigenen Lehre auffasste. Weitere Anregungen bezog er aus der Ideenlehre Platons und Vorstellungen östlicher Philosophien. Innerhalb der Philosophie des 19. Jahrhunderts entwickelte er eine eigene Position des Subjektiven Idealismus und vertrat als einer der ersten Philosophen im deutschsprachigen Raum die Überzeugung, dass der Welt ein irrationales Prinzip zugrunde liegt.

Tags: schopenhauer philosoph geburtstag