Briefmarken-Bilder.de

Reichsadlerhumpen


Briefmarke: Reichsadlerhumpen
Briefmarke: "Reichsadlerhumpen"
Frankatur-Wert 70+35 Pfennige
Auflage 9.682.000
Tag der Ausgabe 16. Oktober 1986
Motiv, Kontext Bildende Kunst
Markenart Wohlfahrtsmarke
Gültig bis 30. Juni 2002
Michel-Nr. 1297
Entwurf Peter Steiner

Beschreibung

Ein Reichsadlerhumpen oder Adlerglas war ein vom 16. bis ins späte 18. Jahrhundert im Heiligen Römischen Reich beliebtes Trinkgefäß aus Glas, das als Verzierung einen doppelköpfigen Reichsadler trägt, meist in Form eines Quaternionenadlers. Solche Humpen wurden zum entscheidenden Medium für die Darstellung des populärsten Erklärungsmodells für den Aufbau des Reiches, der Quaternionentheorie in der Darstellung von Hans Burgkmair.
Die Reichsadlerhumpen zeigten die Verbundenheit des Besitzers mit dem Reich und waren wegen ihrer dekorativen Wirkung und der leuchtenden Farben sehr beliebt. Aber auch aufgrund ihres großen Fassungsvermögen wurden diese Trinkgefäße geschätzt. Einer ähnlichen Beliebtheit erfreuten sich die Kurfürstenhumpen. Auf diesen repräsentierten die Darstellungen des Kaisers und der Kurfürsten als dessen wichtigste Glieder das Reich.
Reichsadlerhumpen haben sich in großer Zahl erhalten und werden weltweit in Museen ausgestellt. Auf Auktionen erreichen gut erhaltene Stücke bis zu mehreren tausend Euro als Verkaufspreis.

Aus der Serie: "Wohlfahrtsmarken 1986: kostbare Gläser"

Tags: bierglas humpen reichsadler