Briefmarken-Bilder.de

Diese Website verwendet Cookies, Google Analytics und zeigt interessenbezogene Werbung. Datenschutzhinweise öffnen ... Ok, einverstanden.

Friedrich Wilhelm Bessel Astronom Mathematiker


Briefmarke: Friedrich Wilhelm Bessel Astronom Mathematiker
Briefmarke: "Friedrich Wilhelm Bessel Astronom Mathematiker"
Frankatur-Wert 80 Pfennige
Auflage 31.450.000
Tag der Ausgabe 19. Juni 1984
Motiv, Kontext Mathematik
Markenart Sondermarke
Gültig bis 30. Juni 2002
Michel-Nr. 1219
Entwurf Schwahn

Beschreibung

200. Geburtstag von Friedrich Wilhelm Bessel (1784–1846)

Friedrich Wilhelm Bessel war einer der bekanntesten deutschen Wissenschafter des 19. Jahrhunderts. Er wirkte als Astronom, Mathematiker und Geodät, erwarb sich aber das Basiswissen als Autodidakt.

Bessel war ein Zeitgenosse von Carl Friedrich Gauß (der Briefwechsel der beiden ist veröffentlicht), und wie Gauß wurde auch er mit Vermessungsaufgaben betraut. Ein damaliges Defizit der Geodäsie, die nur ungenaue Kenntnis der Erdfigur, nahm er als Anlass zur Berechnung eines Erdellipsoides, des später nach ihm benannten Bessel-Ellipsoides (publiziert 1841). Es beruht auf insgesamt 10 Gradmessungsbögen in Europa, Russland, Indien und Südamerika und wird bis heute für die Landesvermessung vieler Staaten verwendet (z. B. Deutschland, Österreich und Schweiz).

Tags: bessel astronom mathematiker geburtstag