Briefmarken-Bilder.de

Diese Website verwendet Cookies, Google Analytics und zeigt interessenbezogene Werbung. Datenschutzhinweise öffnen ... Ok, einverstanden.

Zollstempel - 150 Jahre Deutscher Zollverein


Briefmarke: Zollstempel - 150 Jahre Deutscher Zollverein
Briefmarke: "Zollstempel - 150 Jahre Deutscher Zollverein"
Frankatur-Wert 60 Pfennige
Auflage 29.300.000
Tag der Ausgabe 10. November 1983
Motiv, Kontext Deutschland
Markenart Sondermarke
Gültig bis 30. Juni 2002
Michel-Nr. 1195
Entwurf Hoffmann

Beschreibung

Der Deutsche Zollverein war ein Zusammenschluss deutscher Bundesstaaten für den Bereich der Zoll- und Handelspolitik. Der Zollverein trat durch den am 22. März 1833 unterzeichneten Zollvereinigungsvertrag am 1. Januar 1834 in Kraft.

Ziel des Zollvereins war die Schaffung eines wirtschaftlichen Binnenmarkts und die Vereinheitlichung fiskalisch-ökonomischer Rahmenbedingungen. Politisch stärkte der Deutsche Zollverein die Vormachtstellung Preußens und förderte die Entstehung der kleindeutschen Lösung. Nach der Gründung des Deutschen Kaiserreichs gingen die Aufgaben des Vereins auf das Reich über. Obwohl nicht Teil des Deutschen Reichs, gehörte Luxemburg über die Zollvereinsverträge noch bis 1919 zum deutschen Zollgebiet.

Tags: zoll stempel zollverein